Abonnieren: Beiträge | Kommentare

Netzwerktreffen Fußball

Keine Kommentare

Es begann 2013 mit einem Turnier auf unserem SommerSpieleFest.

Viele Kinder und Jugendliche, die im Kinder- und Jugendhaus St. Josef leben, lieben Fußball. Andere Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen wurden zum Sankt-Josef-Cup eingeladen. 16 Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein kamen zum Turnier. Das Turnier wurde Bestandteil unserer Sommerfeste und bei den Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Ereignis. Aus Kontakten zu einigen Einrichtungen haben sich Freundschaften entwickelt, auch über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinweg. So wurden Kontakte regelmäßig mit Kindern, Jugendlichen und Betreuern aus Berlin, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein gepflegt. Aus diesem Netzwerk der Einrichtungen ist die Deutsche Fußballmeisterschaft der Kinder- und Jugendhilfe entstanden. Das Kinder- und Jugendhaus St. Josef ist Veranstalter dieser deutschen Meisterschaft. Drei Einrichtungen aus drei Bundesländern haben dann nach der deutschen Meisterschaft eine Mannschaft gebildet, für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft der Kinderheimkinder in Warschau/Polen. Mit diesen starken Partnern wird das Projekt organisiert und durchgeführt: VfB Lübeck, Schleswig-Holsteinischer Fußballverband und Rotary Club Bargteheide.

Netzwerktreffen Fußball

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft wurde am Pfingstfest wieder auf der Lohmühle in Lübeck ausgetragen. Das Siegerteam nimmt Ende Juli als Team Deutschland wieder an der 6. Fußballweltmeisterschaft für Kinderheimkinder in Polen teil.

Mathias Kaiser

Keine Kommentare mehr möglich.

You have Successfully Subscribed!